Zu den typischen Herausforderungen von KMUs in der IT gehören der Mangel an Fachwissen und aktuellstem Know-how, begrenzte Ressourcen und Budgets, sowie der ständige Druck, mit den neuesten Technologien und Trends Schritt zu halten. Dazu kommt, dass die meisten KMUs logischerweise nicht von IT-Fachleuten geführt werden und keine eigene IT-Abteilung haben. Und wenn sie doch interne ITler haben, können sie aus Ressourcen- oder aufgrund ihrer Spezialisierung nicht alle Bereiche ausreichend abdecken. Häufige Folgen davon sind Lücken in der IT-Sicherheit und, dass Innovationen, die zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen könnten, nicht oder nicht richtig genutzt werden.
Der Fachkräftemangel in der IT-Branche macht es auch nicht gerade leichter für KMUs, ihre IT-Themen kosteneffizient und zuverlässig abzudecken. Gut möglich, dass einer oder mehrere dieser Gründe auch Sie dazu veranlasst haben, sich mit dem Thema IT-Outsourcing zu beschäftigen. Aber ist die Auslagerung Ihrer IT wirklich die Lösung für alle Ihre IT-Probleme?
Natürlich profitieren Sie durch das Auslagern von IT-Aufgaben an externe Dienstleister von den Fachkenntnissen und Erfahrungen spezialisierter IT-Experten, ohne die Kosten für ihre Einstellung und Schulung tragen zu müssen. Es stimmt auch, dass IT-Outsourcing dafür sorgen kann, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Mit dem richtigen Anbieter bleibt Ihre IT-Sicherheit auf dem aktuellsten Stand, Sie können Innovationen vorantreiben und sich somit letztlich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Lesezeit: Ca. 5 Minuten
Inhalt
1. Was ist IT-Outsourcing?
Sehen wir uns für den Anfang einmal an, was IT-Outsourcing überhaupt ist: Man spricht von IT-Outsourcing, wenn ein Unternehmen bestimmte IT-Funktionen oder IT-Dienstleistungen an externe Anbieter auslagert. Diese externen Dienstleister, z. B. IT-Systemhäuser oder Managed Service Provider, übernehmen und verwalten die IT-Aufgaben und -Prozesse dann für das jeweilige Unternehmen. Die meisten Unternehmen setzen auf IT-Outsourcing, um die Effizienz ihrer Prozesse zu verbessern, um ihre IT-Kosten zu senken und hohe finanzielle Schäden durch Cyberattacken zu vermeiden.
2. Ihre Vorteile mit IT-Outsourcing
Jetzt wissen Sie, was IT-Outsourcing ist – kommen wir nun zu den Vorteilen von IT-Auslagerung für Ihr Unternehmen.
Adieu Fachkräftemangel
Durch IT-Outsourcing haben Sie direkten Zugang zu qualifizierten IT-Spezialisten, ohne dass Sie sich um die Anwerbung, Schulung und Bindung von Fachkräften kümmern müssen. Das ist unserer Erfahrung nach besonders nützlich für KMUs, die mit größeren Unternehmen um begrenzte IT-Ressourcen konkurrieren.
Fokus auf Ihre Kernaufgaben
Bewältigung von Lastspitzen
Durch eine externe IT-Abteilung können Sie flexibel auf Lastspitzen reagieren. Wenn das Arbeitsaufkommen saisonal oder durch spezielle Projekte höher als sonst ist, können Sie einfach mehr IT-Dienstleistungen von Ihrem Outsourcing-Partner beziehen. Das bietet den Vorteil, dass sie keine zusätzlichen internen Ressourcen aufbauen oder freisetzen müssen, die zu anderen Zeiten möglicherweise nicht vollständig ausgelastet sind.
Verbesserung der Transparenz
Aktuelle technologische Entwicklungen
Durch IT-Outsourcing profitieren Sie von den neuesten technologischen Entwicklungen und Best Practices. Und zwar ohne, dass Sie diese selbst implementieren müssen. Kompetente IT-Dienstleister sind immer auf dem neuesten Stand der Technik und können Sie in Bereichen wie Cloud-Computing, Cybersicherheit und Datenanalyse unterstützen.
Schritt halten mit der Zukunft
Ihre Vorteile im Überblick:
- Sie reagieren flexibel auf Lastspitzen
- Sie steuern und planen IT-Kosten deutlich besser
- Sie sind immer auf dem neuesten Stand der Technik
- Sie haben direkten Zugang zu qualifizierten IT-Spezialisten
- Sie können sich wieder auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren
- Ihr Unternehmen ist optimal gegen Cyberangriffe und Datenverlust geschützt
3. Nachteile und Herausforderungen beim IT-Outsourcing
Qualitätskontrolle
Eines der größten Risiken beim IT-Outsourcing ist die Kontrolle über die Qualität der Dienstleistungen. Wenn Sie Teile Ihrer IT auslagern, können Sie die Qualität und Effizienz der erbrachten Dienstleistungen oft nur schwer überwachen und steuern. Wenn Sie einen großen Teil Ihrer IT auslagern, machen Sie sich zudem auch abhängig von Ihrem Anbieter. Umso wichtiger ist eine solide Vertrauensbasis. Damit Sie vor allem zu Beginn immer im Bilde darüber sind, wie es um Ihre IT steht, sollten Sie mit Ihrem Anbieter klare Leistungskriterien und -metriken definieren und regelmäßige Kontrollen und Überprüfungen durchführen.
Sicherheitsrisiken
Die Auslagerung von IT-Dienstleistungen kann auch Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Der Austausch von sensiblen Daten und Informationen mit einem externen Dienstleister erfordert umfassende Sicherheitsmaßnahmen und klare Regelungen zum Datenschutz. Ein vertrauenswürdiger IT-Partner sollte über umfangreiche Sicherheitszertifikate verfügen und sich dazu verpflichten, die Datensicherheit und den Datenschutz zu gewährleisten.
Kommunikationsbarrieren
ifaktor – Ihr professioneller IT-Partner aus Köln
Machen Sie Ihre IT zum Wachstumsfaktor: ifaktor wurde 1999 im Herzen von Köln gegründet. Seither bieten wir aufstrebenden und mittelständischen Unternehmen in NRW maßgeschneiderte und investitionssichere IT-Lösungen, die das Wachstum gezielt unterstützen. Je nach Bedarf als externe IT-Abteilung, als Unterstützung für Ihr internes Team oder als Projektpartner.
4. Wann ist IT-Outsourcing sinnvoll?
Es gibt Szenarien, in denen das Auslagern der IT einfach Sinn macht. Ob das für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Allerdings gibt es einige allgemeine Szenarien, in denen sich IT-Outsourcing unserer Erfahrung nach meistens lohnt:
Wenn IT-Fachkräfte Mangelware sind
Der Fachkräftemangel in der IT ist kein Geheimnis. Es ist oft wirklich schwer, qualifizierte IT-Mitarbeiter zu finden und zu halten, vor allem, wenn Ihr Unternehmen in einer kleinen Stadt und/oder nicht in der Technologiebranche tätig ist. In diesem Fall kann IT-Auslagerung die perfekte Lösung für Sie sein, da es Ihnen ermöglicht, auf einen Pool von Fachleuten zuzugreifen, die sonst schwer zu erreichen wären.
Wenn die IT-Kosten aus dem Ruder laufen
Wenn Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten
Wenn Sie Ihre IT dringend modernisieren müssen
Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und es kann eine Herausforderung sein, auf dem Laufenden zu bleiben. Ein kompetenter IT-Partner kann Ihnen dabei helfen, auf dem neuesten Stand der Technologie zu bleiben, ohne dass Sie ständig in neue Hardware und Software investieren oder Ihre Mitarbeiter fortlaufend schulen müssen.
5. Wie Sie den für Sie passenden IT-Partner wählen
Hier sind 5 Tipps, um den passenden IT-Partner zu finden:
1. Erfahrung und Fachwissen:
2. Sicherheit und Compliance:
3. Flexibilität:
4. Kommunikation:
5. Kundenzufriedenheit:
6. Fazit: IT-Outsourcing als strategischer Wachstumsfaktor für Ihr KMU
Für KMUs in Köln und NRW: Machen Sie IT-Outsourcing zum Wachstumsfaktor
Als ambitioniertes KMU brauchen Sie keine generischen Standardlösungen für Ihre IT. Sie möchten mit dem teilweise größerem Mitbewerb mithalten können – ihm am besten auch noch einen Schritt voraus sein. Das gelingt Ihnen nur, wenn Sie passgenaue Lösungen nutzen, die sich kompromisslos in Ihre Unternehmensstrategie einfügen. Genau das tun wir seit 20 Jahren als langfristiger, strategischer Partner für unsere aufstrebende Kunden. Als mittelständisches Unternehmen kennen wir Ihre Hürden und Herausforderungen. Als IT-Experten wissen wir, welche Lösungen Sie benötigen, um sie zu überwinden und Ihr Wachstum voranzutreiben.
Wir unterstützen Sie gerne mit passgenauen IT-Services – jetzt unverbindlich beraten lassen.
Häufige Fragen & Antworten zum Thema
IT-Outsourcing bedeutet, dass ein Unternehmen bestimmte IT-Funktionen an einen externen Dienstleister auslagert, anstatt sie intern zu verwalten. Das kann eine Vielzahl von Dienstleistungen umfassen, einschließlich Infrastrukturmanagement, Software- und Anwendungsentwicklung, sowie Geschäftsprozess-Outsourcing. Die spezifische Funktionsweise des IT-Outsourcings variiert je nach den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens sowie den vereinbarten Bedingungen mit dem Outsourcing-Anbieter.
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Über den Autor
Hallo, ich bin Sven Berghoff, Teil der Geschäftsleitung bei ifaktor und arbeite seit mehr als 20 Jahren im Bereich IT-Dienstleistungen für KMU. Im Unternehmen verantworte ich die beiden Kernbereiche IT-Security und IT-Betreuung. Ich poste zu den beiden Themen regelmäßig auf LinkedIn – vernetzen Sie sich gerne mit mir.
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