Erfahren Sie mehr über uns

Wir freuen uns auf Ihren Besuch...

Über uns

Die ifaktor GmbH wurde 1999 von Alexander Holz und Christian Wolff in Köln gegründet.

Das Ziel: branchenunabhängige Organisationsberatung und IT-Projektmanagement für den kleinen und mittleren Mittelstand vereint in einem Unternehmen. Hierdurch bieten wir eine durchgängige Dienstleistung von der Beratung über die Implementierung bis zum Betrieb Ihrer komplexen, IT-gestützten Lösungen und Systeme. Wir zeichnen uns durch flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und die persönliche Nähe zu unseren Kunden aus.

Wir sind zertifizierter Ausbildungsbetrieb der IHK Köln und bilden regelmäßig Fachinformatiker und Informatikkaufleute aus. Damit möchten wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung aber auch unserem eigenen zukünftigen Fachkräftebedarf nachkommen.

Als inhabergeführtes Unternehmen garantieren wir produktunabhängige Beratung, bieten langfristige Begleitung auch über das Projekt hinaus und verlieren dabei nie das eigentliche Ziel aus den Augen: gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern Lösungen zu entwickeln, die dazu führen, dass sich unsere Kunden stärker entwickeln als ihr Wettbewerb. Unsere Geschäftsbeziehungen, sei es zu unseren Kunden oder zu unseren Partnern, erfolgen hierbei immer partnerschaftlich und sind auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt.

Wir investieren permanent in die Zukunft durch den Einsatz modernster Technologien, Entwicklungsumgebungen und stetiger Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Diesen Anspruch haben wir auch bei der Wahl entsprechender Partnerlösungen.

Alle ifaktor-Mitarbeiter sind sich des Vertrauens bewusst, das unsere Kunden in uns setzen. Wir wissen, dass zwischenmenschliches Verständnis und Übereinkunft einen Großteil des Projekterfolgs ausmachen. Aus diesem Grund haben wir die Komponenten der Sozialkompetenz (Kommunikations-, Team-, Koordinationsfähigkeit) fest in unserer Unternehmenskultur verankert.

Die Geschichte mit den Bienen

Im Jahr 2012 haben wir unsere komplette CI umgestellt und erneuert. Dabei stellte sich unter anderem die Frage nach der gewünschten Bildsprache. Auf Vorschlag der Agentur sollte zu den Attributen, die uns und unsere Mitarbeiter am besten beschreiben, "fleissig" und "zuverlässig" die Biene gut passen. Dazu das Lila als offzielle Firmenfarbe, die bis dato kein anderes Systemhaus anstelle der üblichen Blau-, Rot- und Grüntöne verwendet hatte. Diese Ideen gefielen uns und sind bis heute geblieben.

Leider steht es um die fleissigen Bienen seit ein paar Jahren nicht sehr gut, aktuell verzeichnen Experten einen Rückgang der Population in Deutschland um erschreckende 80%. Als wahrscheinliche Ursachen geht man von der intensiven Verwendung von Pestiziden und dem gleichzeitigen Rückgang natürlicher Lebensräume infolge intensiver Landschaft aus. Sehr ähnliche Entwicklungen gibt es weltweit. Ein ernstes Problem für alle, da mehr als 80% der Pflanzen und damit auch sehr viele Tiere von dem Einsatz der kleinen Nützlinge als Teil des Ökosystems abhängig sind. Jeder kann und sollte helfen.