img

Kontakt

Fortuna Köln wechselt ifaktor als externe IT-Abteilung ein

Mit kompletter Cloud-Transformation und Managed Services ist die Fortuna heute hochmodern, effizient und cyber-sicher aufgestellt

Über Fortuna Köln

Der Fußball-Club aus dem Kölner Süden wurde 1948 gegründet. Der wirtschaftliche und sportliche Geschäftsbetrieb wurde 2009 aus dem gemeinnützigen Verein ausgegliedert und in die SC Fortuna Spielbetriebs-GmbH mit heute 10 Mitarbeitenden überführt. Der GmbH gehört auch die Profiabteilung an, die von hier aus verwaltet wird und die vom Gesamtverein losgelöst ist. Die Fortuna spielt in der Saison 2023/24 in der Regionalliga West. Mehr erfahren unter: www.fortuna-koeln.de

Kundenstory als PDF-Version downloaden

Gerne können Sie sich die Fortuna Köln Kundenstory auch als kostenlose PDF-Version hier ansehen und herunterladen:

Zur PDF-Version

DIE AUSGANGSLAGE

Der Fußballclub Fortuna Köln hat Aufstiegsambitionen – und ehrgeizige Ziele erreicht man am besten, wenn auf allen Ebenen effizient und strukturiert gearbeitet werden kann. Daher wurde es bei GmbH (SC Fortuna Spielbetriebs-GmbH) und Verein (S.C. Fortuna Köln e.V.) Zeit, die IT-Infrastruktur neu aufzusetzen. Die GmbH wandte sich an ifaktor als Fortuna-Partner und damit Teil des club-eigenen Business-Netzwerks.

KMU-typische IT-Situation

Die IT-Situation, die wir antrafen, glich der in unzähligen anderen KMUs: Das Hard- und Software-Ökosystem war organisch gewachsen. Es gab kein dediziertes IT-Team und keinen geregelten Support. Die E-Mail-Postfächer waren bei einem teuren, aber nicht mehr zeitgemäßen Anbieter gehostet. Es gab kein zentrales E-Mail-Passwort-Management – schwierig etwa bei Mitarbeiter-Wechseln – und keine wirklich revisionssichere E-Mail-Archivierung.

Kein Rechte- und Rollensystem

Die Unternehmensdaten waren auf einem internen NAS-Server gespeichert. Es gab keine professionelle Rechteverwaltung – problematisch für die IT-Sicherheit und zudem gefährlich, weil Daten auch unbeabsichtigt durch Mitarbeiter gelöscht werden können. Bei der genutzten Software handelte es sich teils um Versionen, die nicht für den Einsatz in Unternehmen konzipiert waren und denen entsprechend wichtige Funktionen fehlten.

Flexibles Arbeiten erschwert

Die IT-Infrastruktur war ungenügend auf Kollaboration, Home Office und mobiles Arbeiten ausgelegt; Datenspeicherung auf USB-Sticks war häufig die Alternative, wenn Mitarbeiter remote arbeiten wollten.

Gewünscht: Der große Rundum-Schlag

Alle diese Punkte wollte die SC Fortuna Spielbetriebs-GmbH durch ein komplett neues Aufsetzen der IT lösen. Gewünscht war eine zeitgemäße, effiziente und optimal strukturierte IT. Wichtige Anforderungen waren verlässliche Cyber Security, die Möglichkeit mobilen Arbeitens, verbesserte digitale Kollaboration, revisionssichere E-Mail-Ablage, professionelle Backups und rechtegesteuerter, abgesicherter Datenzugriff. IT-Sicherheit und Support sollten ausgelagert werden.

DIE UMSETZUNG

Mit einem Umzug zu Microsoft 365 vollzogen wir für die Fortuna eine vollständige Cloud-Transformation. Als Hauptkonto legten wir einen Office Tenant an. Unter diesem Dach laufen heute alle Software-Lizenzen – sauber getrennt nach den teureren Business-Tarifen für die GmbH und die günstigeren Non-Profit-Lizenzen des eingetragenen Vereins.

Revisionssichere E-Mail-Archivierung

Die Postfächer migrierten wir vom bisherigen Anbieter hin zu Microsoft Outlook, legten Postfächer und Nutzer an. Mit Hornetsecurity 365 Total Protection richteten wir eine revisionssichere E-Mail-Archivierung und -Sicherung ein; Spam- und Phishing-Schutz inklusive.

Cloud-Transformation mit Backup

Wir konzipierten eine neue Datenstruktur und übertrugen alle Daten vom hausinternen NAS-Server auf Microsoft SharePoint. Das Backup liegt sicher bei Hornetsecurity – unserem deutschen Top-Partner für IT-Security. Die Fortuna definierte, welche Mitarbeiter Zugriff auf welche Daten erhalten sollten und wir richteten ein entsprechendes Rechte- und Rollensystem ein. Zusätzlich implementierten wir eine Multi-Faktor-Authentifizierung für alle User.

Managed Services: IT immer in Topform

Wir räumten den Serverschrank auf, in dem es mit den Jahren unübersichtlich geworden war. Das vereinfacht den Support und erhöht die IT-Sicherheit. Zu guter Letzt schulten wir alle Mitarbeiter gründlich in der Nutzung der neuen Strukturen und Programme und beantworteten ihre Fragen. So konnte die Fortuna die Potenziale ab Tag 1 ausschöpfen. Für dauerhaft hohe Performanz, verlässliche Wartung, System-Administration, Support und aktuelle Security-Vorkehrungen buchte die Fortuna nach Projektabschluss die passenden ifaktor Managed Services hinzu.

DAS ERGEBNIS

Die IT-Security ist bei der Fortuna heute auf dem neusten Stand – enorm wichtig in einer Zeit, in der bereits jedes zweite Unternehmen, das Opfer eines Cyberangriffs wird, ein KMU ist. Die neu eingerichtete Multi-Faktor-Authentifizierung und das Rechte- und Rollensystem sorgen dafür, dass nur Berechtigte Zugriff auf Daten und Systeme erhalten. Das verhindert versehentliches Löschen von Daten und reduziert die Zahl der Einfallstore für Cyber-Kriminelle.

Schutz vor Spam und Phishing

Durch die eingesetzte Hornetsecurity Lösung sind E-Mails bestens geschützt und sicher archiviert. Die enthaltene Spamschutz- und Anti-Phishing-Funktion schützt Mitarbeiter vor unbeabsichtigter Preisgabe von Zugriffsdaten.

New Work für mehr Mitarbeiter-Zufriedenheit

Die Mitarbeiter der SC Fortuna Spielbetriebs-GmbH genießen die flexiblen Arbeitsmöglichkeiten. Microsoft SharePoint erlaubt ihnen das gemeinsame Arbeiten etwa an Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokumenten, einfach im Browser. Durch Home Office, mobiles Arbeiten und Online-Konferenzen mit Teams ist die Arbeit agiler und effizienter geworden.
IT-Dienstleister in Köln / IT Support und Beratung

Bester Service mit der externen IT-Abteilung

Damit die grundlegend erneuerte IT auch in Zukunft jederzeit sicher, up to date und performant ist, hat die Fortuna bei ifaktor verschiedene Managed Services hinzugebucht. Im Rahmen dieser Verträge betreuen wir die GmbH wie eine externe IT-Abteilung. Mit unserem Management- und Monitoring-System sorgen wir im Hintergrund dafür, dass Sicherheit und Software immer auf dem neusten Stand sind und dass die Performance stimmt.

Support mit Ticketsystem

Kommen neue Mitarbeiter ins Team, legen wir Benutzer und E-Mail-Postfächer an, vergeben Zugriffsrechte und beschaffen die nötigen Lizenzen. Im Rahmen eines Support-Vertrags steht bei IT-Problemen allen Usern unser Helpdesk mit Ticketsystem zur Verfügung.

FAZIT

Die Fortuna verfügt heute über eine hochmoderne IT mit zeitgemäßen Standards bei Sicherheit, Effizienz und Arbeitskomfort. Das Team nahm das neue System an und nutzte es ohne Anfangsschwierigkeiten. Die Mitarbeiter freuen sich über die erweiterten Möglichkeiten und die optimierten Prozesse. Mit den hinzugebuchten Managed Services von ifaktor hat die Fortuna zu überschaubaren und planbaren Kosten die Gewissheit, dass die IT jederzeit in Topform ist.

Über ifaktor

ifaktor wurde 1999 im Herzen von Köln gegründet. Seither bieten wir aufstrebenden und mittelständischen Unternehmen in NRW maßgeschneiderte und investitionssichere IT-Lösungen, die das Wachstum gezielt unterstützen. Je nach Bedarf bedienen wir unsere Kunden als Projektpartner oder langfristig als externe IT-Abteilung. In über 20 Jahren haben mehr als 100 zufriedene Kunden auf unsere Expertise vertraut. Seit der Saison 2019/20 sind wir mit Stolz und Leidenschaft Business-Partner und IT-Dienstleister der Fortuna Köln.

Sie sind auf der Suche nach einem professionellen IT-Partner?

Lassen Sie uns gerne darüber sprechen, mit welchen IT-Services und -Lösungen wir Ihre Firmen-IT zum Wachstumsfaktor machen.