Ihre Daten sind sicher bei uns.

Datenschutzerklärung

Damit Sie sich beim Besuch unserer Webseite sicher und wohl fühlen, möchten wir Sie nachfolgend über den Umgang mit Ihren Daten informieren.

Nutzungsdaten

Um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern, speichern wir zu statistischen Zwecken temporär sogenannte Nutzungsdaten über den einzelnen Zugriff auf unsere Seiten. Dieser Datensatz besteht aus

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
  • dem Namen der Datei,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners verkürzt um die letzten drei Stellen.

Wir verwenden diese Informationen, um den Aufruf unserer Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseiten. Diese Daten werden gemäß Telemediengesetz (TMG) anonymisiert gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen.

Datenübermittlung an Dritte

Wir geben Ihre Daten, die wir erhoben und gespeichert haben nur an Dritte weiter, wenn wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (z.B. zu Vertrags- oder Strafverfolgungszwecken) oder Sie dies ausdrücklich wünschen. In diesen Fällen beachten wir strikt die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes. Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf ein Mindestmaß.

Kontaktformular

Persönliche Daten erheben wir über unser Kontaktformular nur, wenn Sie für den von Ihnen gewünschten Zweck (Kontaktaufnahme) erforderlich sind. Ihre persönlichen Daten verwenden wir, um Ihre Anfrage zu beantworten. Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihre Nachricht. Weitere Angaben wie Anrede, Firma, Straße, PLZ und Ort sowie die Telefonnummer können Sie uns mitteilen, müssen dies jedoch nicht. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage gespeichert und anschließend gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten.

Rückrufservice

Bei Fragen zu unseren Produkten und Services sind wir gerne bereit, Sie jederzeit zurückzurufen. Zur Nutzung unseres Rückrufservices benötigen wir Ihre Nachricht, Datum und Uhrzeit für einen Rückruf, Telefonnr. und – um Sie ansprechen zu können – die Anrede und Ihren Namen. Weitere Angaben wie Ihren Vornamen, die Firma und die E-Mail-Adresse können Sie uns mitteilen, müssen dies jedoch nicht. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage gespeichert und nach unserem Rückruf gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten.

Support

Bei Supportanfragen haben Kunden die Möglichkeit, uns eine E-Mail an unsere Supportadresse support@ifaktor.de zu senden. Zur Bearbeitung Ihrer Supportanfrage  benötigen wir den Grund bzw. Bereich der Anfrage, die Anrede, Ihren Namen, Ihre Nachricht und Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Angaben wie Ihren Vornamen, die Firma und die Telefonnr. können Sie uns mitteilen, müssen dies jedoch nicht. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Support-Anfrage gespeichert und nach unserem Rückruf gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten.

Über den Reiter „Support“ haben Sie die Möglichkeit, unseren Online-Support per TeamViewer zu verwenden. Sofern Sie einem unserer Support-Mitarbeiter Ihre ID und das Passwort mitteilen, hat dieser die Möglichkeit, sich auf Ihre Benutzeroberfläche aufzuschalten. Die bei dieser Live-Sitzung eingesehenen personenbezogene Daten werden ausschließlich dazu verwendet, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht speichern.

Stellenangebote

Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu schicken. Die Daten speichern wir ausschließlich zwecks Bearbeitung Ihrer Bewerbung und löschen sie, sobald sie für das Bewerbungsverfahren nicht mehr erforderlich sind. Wenn Sie sich initiativ bei uns bewerben, werden wir die Unterlagen und Ihre Daten nach einem Jahr löschen. Darauf werden Sie unter „Stellenangebote“ auf unserer Webseite informiert. Sie haben aber auch die Möglichkeit, der Speicherung Ihrer Daten jederzeit zu widersprechen. Ihren Widerspruch können Sie per E-Mail an jobs@ifaktor.de schicken, oder unser Kontaktformular oder unseren Rückrufservice nutzen.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte eines Besuchers abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner des Besuchers zu identifizieren. Wir setzen auf unserer Webseite jedoch keine Cookies ein.

Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website erstellen wir pseudonyme Nutzungsprofile mit Hilfe von Google Analytics. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da wir die IPAnonymisierung auf dieser Webseite aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch zuvor innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website für uns auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Sie können der Erstellung der pseudonymen Nutzungsprofile jederzeit widersprechen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Eine Möglichkeit, der Webanalyse durch Google Analytics zu widersprechen, besteht darin, einen Opt-Out-Cookie zu setzen, welcher Google anweist, Ihre Daten nicht für  Zwecke der Webanalyse zu speichern oder zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Lösung die Webanalyse nur so lange nicht erfolgen wird, wie der Opt-Out-Cookie vom Browser gespeichert wird. Wenn Sie den Opt-Out-Cookie jetzt setzen möchten, klicken Sie bitte hier.
  • Sie können die Speicherung der für die Profilbildung verwendeten Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
  • Je nach dem von Ihnen verwendeten Browser haben Sie die Möglichkeit, ein Browser-Plugin zu installieren, welches das Tracking verhindert. Verwenden Sie dazu folgenden Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de und installieren das dort abrufbare Browser-Plugin.

Ihre Rechte als Nutzer

Sie haben als Nutzer das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Für Auskünfte, Wünsche oder Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Datenschutzbeauftragter

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:

datenschutz süd GmbH
Dr. iur. Christian Borchers
Web: www.datenschutz-sued.de
E-Mail: office@datenschutz-sued.de
Telefon: +49 931 304 976 0